Aktuelles/Berichte


AKTUELLES

SPENDENÜBERGABEN - HERZLICHEN DANK


Die Freiwillige Feuerwehr Markt Erlbach, bedankt sich ganz herzlich bei der TOTAL Tankstelle Gerd Scheuenstuhl Wilhermsdorf , für die großzügige Spende, anlässlich der Aktion "Waschen hilft".


Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Eschenbach b. Markt Erlbach für Ihre Spende, an unsere "Löschbande", die bei unserer Weihnachtsfeier überreicht wurde.


An einem Samstag besuchte uns Anne Vestner (Löwen-Apotheke) und überraschte die Löschbande mit Handtüchern für Ihre „schweißtreibenden“ Tätigkeiten in den Sommermonaten.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Firmen unserer jüngsten in der Feuerwehr unterstützen.

Vielen Dank Anne, für dein Engagement und deine Großzügigkeit.


Vielen Dank auch für die Spende an die Löschbande von Fliesen- & Bodenwelt aus Neustadt/Aisch, anlässlich der Aktion "Lieblingshilfsorganisationen und Vereine".



Adventsfensteröffnung 16.12.2023


Vielen Dank an ....


die Kinderfeuerwehr für die Gestaltung des Fensters,

an die Jugendgruppe für die Hilfe bei der Ausgabe von Glühwein und Kinderpunsch,

und an Helfer/Helferinnen.





Wissenstest 23.09.2023


Am Samstag  konnten wir  ca. 70 Jugendliche zum diesjährigen Wissenstest begrüßen.

Das Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ wurden den Teilnehmern in 2 Unterrichtseinheiten nähergebracht.

Nach der anschließenden, mit großem Erfolg abgelegten Prüfung, bekamen alle Teilnehmer Ihre Abzeichen/Urkunden

von KBI Dieter Popp, KBM Florian Sacher, der Bürgermeisterin Dr. Birgit Kress und dem Kommandanten Hermann Wendel, ausgehändigt.



Herzlichen Glückwunsch an alle Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter für die hervorragenden Leistungen.






Ferienprogramm 26.08.2023


Zu unserem Ferienprogramm konnten wir dieses Jahr 39 Kinder im Alter von 2 - 11 Jahren begrüßen. Bei verschiedenen Spielen wie z.B. Sandsackwerfen, einem Strahlrohr-Parcours oder dem beliebten Rauchhaus konnten die Kinder Geschick, Schnelligkeit und Mut beweisen. Nach einem kleinen Imbiss zur Stärkung folgte zum Abschluss noch eine Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die uns bei der Durchführung des Ferienprogramms unterstützt haben.






Festkommers und Ehrungsabend


Am Freitag 04.08.2023 besuchten wir, mit einer Abordnung, das Festkommers zum 125 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Eschenbach.

Der Feuerwehr Eschenbach gratulieren wir nochmals zu ihrem 125-jährigen Bestehen, bedanken uns für die Einladung

und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

In dem feierlichen Rahmen fanden auch noch die staatlichen Ehrungen für 25 und 40 Jahre Feuerwehrdienst statt.

Durchgeführt wurden die Ehrungen, durch Landrat Helmut Weiß, Kreisbrandrat Alfred Tilz, Bürgermeisterin Dr. Birgit Kress und dem Federführenden Kommandant Hermann Wendel.

Allen geehrten Danken wir für Ihr ehramtliches Engagement und hoffen das noch viele Jahre folgen werden.





Sonnwendfeuer 24.06.2023


Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.




Ernennung zum Ehrengerätewart


Im Rahmen des Grillfestes wurde unser Gerätewart Gerhard Gundacker vom seinem Amt verabschiedet und von der Feuerwehr zum Ehrengerätewart ernannt.

In einer Laudatio würdigten Ihn, unser Vorstand Martin Stieglitz, stellv. Kommandant Steffen Reizammer und Bürgermeisterin Dr. Birgit Kress, für die langjährige Tätigkeit.

Seit 1994 (29 Jahre) hat Gerhard dafür gesorgt das Fahrzeuge und Geräte jederzeit einsatzbereit waren. Darüber hinaus hatte er auch immer ein offenes Ohr für den Feuerwehrverein und unterstützte diesen bei seinen Veranstaltungen.

Die Eigenschaften die Ihn über all die Jahre auszeichneten reichen von engagiert über einfallsreich bis ehrlich und direkt.

Gerhard scheidet zwar aus seiner Funktion als Gerätewart aus, aber nicht aus dem aktiven Dienst. Hier bleibt er uns noch bis zum Erreichen der Altersgrenze erhalten.

Dafür und für vieles mehr, was Du für uns und die Feuerwehren in unserem Gemeindegebiet geleistet hast, möchten wir uns nochmal recht herzlich bedanken.

Anschließend überreichten wir Ihm die Ernennungsurkunde, den „Goldenen Gabelschlüssel“ und was für das leibliche Wohl.


Spendenübergabe Bäckerei Schindler


Nach der erfolgreichen Feuerwehrbrot-Aktion für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Markt Erlbach, Anfang 2022,  startete die Bäckerei Schindler (Inh. Christian Klehm) im Januar diesen Jahres in die nächste Runde. Von jedem verkauften Feuerwehrbrot gingen 50 Cent in die Gruppenkasse unserer neu gegründeten Kinderfeuerwehr "Löschbande".

Heute besuchte uns Fam. Klehm bei einer Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr, um uns einen Scheck in Höhe von

300,- € zu überreichen.

Wir möchten uns, heute wie damals, für die Großzügigkeit bei Christian und seinem Team bedanken, der immer wieder mit tollen Ideen hilft.

Ein weiterer Dank geht an die Kunden die durch Ihren Einkauf die Kinderfeuerwehr unterstützt haben.

Vielen Dank.

Eure Löschbande der Feuerwehr Markt Erlbach


Kommandanten-Dienstversammlung


Am Samstag den 25.03.2023 wurde in der Rangauhalle die Kommandanten-Dienstversammlung  des Landkreises Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim abgehalten.

Unser Feuerwehrverein übernahme die Bewirtung der ca. 280 Gäste aus dem Bereich Feuerwehr, Politik, Vertreter des Landratsamtes sowie Vertreter von Polizei, BRK, THW und der Integrierten Leitstelle.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Generalversammlung 2023


Am Freitag den 17.03.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung im Bürgersaal statt.


Geehrt wurden für 10 Jahre aktive Dienstzeit

Sebastian Mertel, Rainer Eckert, Heiko Göß, Kai Zeller


20 Jahre aktive Dienstzeit

Peter Haubner,               Julian Lang, Benjamin Schuh, Frank Baumeister


25 Jahre aktive Dienstzeit

Werner Stieglitz, Manfred Stieglitz, Michael Folgert, Dieter Hauck


30 Jahre aktive Dienstzeit

Hermann Wendel


Philip Zeilinger, Christian Brunner und Kevin Schuster, wurden zum Löschmeister befördert

Steffen Reizammer zum Hauptlöschmeister.


Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten.

Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr "Löschbande"


Der Gründungstag unserer aktiven Wehr, am 17. Dezember vor 151 Jahren, ist nun auch der offizielle Start unserer Kinderfeuerwehr „Die Löschbande“. Mit vielen prominenten Gästen und natürlich den Feuerwehr-Kindern und ihren Familien, haben wir die Gründung am 17.12.2022 durch die Zeichnung der Urkunde besiegelt, gefeiert und mit einem Fackelzug vom Feuerwehrhaus zur Feuerwehr-Adventsfenster-Öffnung am Bürgerhaus mit Kuchen und Kinderpunsch ausklingen lassen. Im Januar starten wir mit 30 Kindern und 11 Betreuerinnen unter der Leitung von Tanja Reizammer in die ersten Gruppenstunden, in denen die Kinder spielerisch an Feuerwehr-Themen herangeführt werden.


Vielen Dank für Sach- und Geldspenden zum Start, vor allem an die Raiffeisenbank Bad Windsheim-Markt Erlbach und an die Bäckerei Schindler-Klehm für die Wiederholung der Aktion Feuerwehrbrot „112 sei dabei“.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben - es war eine sehr schöne Gründungsfeier!


Wir sagen Danke….


… an die Bäckerei Schindler mit Ihrem Inhaber Christian Klehm & Team. Diese 500€ gehen direkt an die Jugendfeuerwehren von Markt Erlbach und fördern so die Ausbildung und das kulturelle und gesellschaftliche Leben der jungen Brandschützer.


... den Spendern und der Stiftung "Unser Markt Erlbach" für die Spende. Auch möchten wir uns bei der Raiffeisenbank Bad Windsheim eG. Für die Spende von 1.000 Euro die wir für die Anschaffung einer Ausrüstung für die Wasserrettung erhalten haben, bedanken.

Share by: